Jugendliche und junge Erwachsene befinden sich in einem Lebensabschnitt der geprägt ist von verschiedenen Entwicklungsaufgaben, Übergängen, der Selbstfindung und der Autonomieentwicklung. In dieser verletzlichen Phase können Herausforderungen des Alltags rasch zu einer Überforderung führen, was sich in unterschiedlichen Symptomen zeigen kann.

Auffällige Verhaltensweisen bei jungen Menschen sehe ich als Ausdruck von Belastungen. Das Verständnis des vorliegenden Leidensdrucks ist deshalb für den therapeutischen Prozess sehr wichtig. Die Therapiestunden gestalte ich dem Alter, den Fähigkeiten und Vorlieben der Klientin / des Klienten entsprechend.

Meiner Erfahrung nach spielt in der Psychotherapie der Aufbau einer vertrauensvollen Therapiebeziehung eine ausserordentlich wichtige Rolle. Bei der Arbeit mit jungen Menschen ist hier besonderes Fingerspitzengefühl gefragt. Deshalb ist ein geschützter Ort für die therapeutische Beziehung von grosser Bedeutung.

Wie eine Psychotherapie in der Regel erfolgt, finden Sie unter ABLAUF EINER PSYCHOTHERAPIE.